Hinweis: Im Jahr 2022 hat der Vorstand beschlossen, alle Arbeitsgruppen in Fachbereiche umzubenennen. In manchen Texten kann es deshalb zu unterschiedlichen Bezeichnungen kommen.

Aktuelles

Perspektiven auf organisationale Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter: Schulen, KiTas, Informationsportale

2. Online-Webseminar des FB Pädagogik und Gesundheitskompetenz des DNGK
30. Oktober 2023 von 17:00 bis 18:30 Uhr

Der Fachbereich Pädagogik und Gesundheitskompetenz des Deutschen Netzwerks Gesundheitskompetenz (DNGK) hat am 30. Oktober 2023 von 17:00 bis 18:30 Uhr zum 2. Online-Webseminar „Perspektiven auf organisationale Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter: Schule, KiTas, Informationsportale“ eingeladen.

Gesundheitskompetenz ist ein relationaler Ansatz, der sowohl individuelle Kenntnisse und Fähigkeiten als auch systemische Strukturen und Rahmenbedingungen umfasst. Während die individuelle Seite des Konzepts die personale Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen in den Blick nimmt mit dem Ziel der Kompetenzsteigerung und Verhaltensänderung (Agency und Behaviour Change), steht auf der systemischen Seite die organisationale Gesundheitskompetenz von Einrichtungen mit dem Ziel, Anforderungen und Barrieren zu reduzieren und Zielgruppenbedürfnisse zu berücksichtigen (Structure und Social Change).

Im Rahmen des Webseminars wurden in vier Präsentationen unterschiedliche Facetten organisationaler und system-bezogener Gesundheitskompetenz mit Bezug zu Kindern und Jugendlichen vorgestellt. In den ersten beiden Vorträgen wurden Ergebnisse zum Implementierungsstand der organisationalen Gesundheitskompetenz von Schulen (GeKoOrg-Schule, BMG) sowie das Modellprojekt GeKoRegio-Bayern (STMGP Bayern) – organisationale Gesundheitskompetenz von Kindertageseinrichtungen – vorgestellt. Beide Projekte verfolgen einen strukturellen Ansatz der Verhältnisprävention und entsprechen der ersten Empfehlung des Nationalen Aktionsplans Gesundheitskompetenz, die Gesundheitskompetenz bereits früh im Lebensverlauf und in der Schule zu stärken.

Im Rahmen von GeKoOrg-Schule wurden ein Leitfaden mit Standards sowie ein Self-Assessment-Tool für Schulen entwickelt. GeKoRegio-Bayern baut auf diesen Vorarbeiten auf und zielt darauf ab, das Konzept der gesundheitskompetenten Schule an das Setting Kindertageseinrichtung zu adaptieren. Außerdem verfolgt das Vorhaben einen regionalen Fokus, indem ausdrücklich die Bedarfe der ausgewählten Modellregion Gesundheitsregionplus Neu-Ulm berücksichtigt werden. Es wurden das Modellprojekt sowie erste Erkenntnisse aus einer Bedarfserhebung mit Einrichtungsleitungen von Kindertageseinrichtungen präsentiert. Im Anschluss gab es eine Einführung zur Gesundheitsplattform feel-ok.at mit evidenzbasierten Gesundheitsinformationen für Kinder und Jugendliche, Lehrpersonen und MultiplikatorInnen sowie Eltern (Styria Vitalis). Das Bereitstellen von abgesicherten Informationen zu gesundheitlichen Themen, die Kinder und Jugendliche direkt betreffen, soll ihnen helfen, gute Gesundheitsentscheidungen zu treffen.

Im letzten Beitrag wurde ein Einblick in die aktuell laufenden Projekte zur organisationalen Gesundheitskompetenzentwicklung in der Lebenswelt Schule bei der Stiftung Gesundheitswissen gegeben. Vorgestellt wurden unter anderem die Entwicklung eines „Gesundheits- und Klimakompetenzlernzielkatalogs für die deutschsprachige Bevölkerung“ sowie die Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung zu den Herausforderungen bei der Gesundheitskompetenzförderung in der Schule.

Präsentationen als PDF zum Download

Hintergrund und Ziele

Der FB Pädagogik und Gesundheitskompetenz wurde im Mai 2020 gegründet. Im März 2021 hat sich der Fachbereich konstituiert.

Sprecher:innen

Prof. Dr. Orkan Okan
Vorsitz des FB

Professor für Gesundheitskompetenz
orkan.okan(at)tum.de

N. N.

Letzte Überarbeitung: 06.12.2023