BCRA-Cube

Frauen mit einer bestimmten Genveränderungen, einer sogenannten BRCAMutation, haben ein sehr hohes Risiko, an Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken. Sie stehen vor der schwierigen Entscheidung, ob sie sich die Brüste und die Eierstöcke vorsorglich entfernen lassen wollen, um ihr Krebsrisiko zu vermindern. Um die Frauen bei dieser existenziellen Frage zu unterstützen, hat das Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs an der Uniklinik Köln sowie das Konsortium für familiären Brust- und Eierstockkrebs Ende Dezember 2022 die allgemeinverständliche, wissenschaftlich fundierte, 122 Seite starke Entscheidungshilfe „Wie geht es weiter nach dem Genbefund?“ veröffentlicht. Die Entscheidungshilfe folgt höchsten Standards und wurde erfolgreich getestet. Beteiligt an der Erstellung der Entscheidungshilfe war auch Stephanie Stock, Professorin an der Uniklinik Köln und Vorstandsmitglied im DNGK.

Ergänzt wird die Entscheidungshilfe vom BRCA-Cube, einem interaktiven, online anwendbaren Würfel, der die Inhalte der Entscheidungshilfe in komprimierter Form wiedergibt. Beim BRCA-Cube geht es um die Frage: vorsorgliche Brust-Operation – ja oder nein? Das Besondere an dem BRCA-Cube ist, dass Nutzerinnen – wie bei einem Wahl-O-Mat – die Aspekte der Entscheidung einzeln bewerten können, woraus dann ein Gesamtergebnis ermittelt wird. Der BRCA-Cube ist die zweite Anwendung des DNGK-Entscheidungswürfels. Die erste war der COVID-Cube zur COVID-Impfung, der 14.000mal genutzt wurde.

Bei Fragen wenden Sie sich bite an Christian Weymayr, weymayr [at] dngk.de.

Letzte Überarbeitung: 19.01.2023