Hintergrund

Gute und verlässliche Gesundheitsinformationen zu finden, ist nicht einfach. Wir informieren über Qualitätsmerkmale guter Informationen und Warnzeichen für schlechte Angebote. Unsere Vorstellungen zur Qualität von Gesundheitsinformationen finden Sie nachstehend.

Verlässliches Gesundheitsportale auf DNGK

Patienten-Information.de

ÄZQ: Patienten-Information.de

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Nationales Gesundheitsportal: gesund.bund.de

BMG: gesund.bund.de

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Cochrane Deutschland

Cochrane Deutschland

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Cochrane Österreich: medizin transparent

Cochrane Österreich: medizin transparent

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Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin DNEbM

diabinfo.de – Das Diabetesinformationsportal (Helmholtz Zentrum München, Deutsches Diabetes-Zentrum, Deutsches Zentrum für Diabetesforschung)

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Gesinform GmbH: Deximed Hausarztwissen online

Gesinform GmbH: Deximed Hausarztwissen online

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GPZK: arriba-hausarzt.de

GPZK mbH: arriba

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Harding-Zentrum: Faktenboxen

Harding-Zentrum für Risikokompetenz

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Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG): Gesundheitsinformation.de

IQWiG: gesundheitsinformation.de

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Krebsinformationsdienst Deutsches Krebsforschungszentrum

Krebsinformationsdienst, Deutsches Krebsforschungszentrum

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Leitlinienprogramm Onkologie

Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF), der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. (DKG) und der Deutschen Krebshilfe

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Medizinischer Bund: IGelMonitor

Medizinischer Dienst Bund: IGeL-Monitor

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Psychenet

psychenet – Hamburger Netz psychische Gesundheit

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Robert Koch Institut

RKI: Impfseiten mit den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO)

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SHARE TO CARE. Patientenzentrierte Versorgung GmbH

SHARE TO CARE: Patientenzentrierte Versorgung GmbH

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Special Olympics Deutschland (SOD)

Special Olympics Deutschland e.V.

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Stiftung Gesundheitswissen (SGW)

Stiftung Gesundheitswissen

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Qualität von Gesundheitsinformationen

Medizinisches Wissen entsteht vor allem aus wissenschaftlichen Studien, nicht allein aus ärztlicher Erfahrung. Vertrauenswürdige Gesundheitsinformationen sollten deshalb evidenzbasiert sein. Das bedeutet, sie stützen sich auf die beste verfügbare Evidenz, die Belege liefern für den Nutzen oder Schaden einer medizinischen Maßnahme und kommunizieren Unsicherheiten.

Von verlässlichen Gesundheitsinformationen wird laut Beschluss des DNGK-Vorstands vom April 2021 unter anderem gefordert, dass sie

  • Motive und Ziele der Informationen und ihrer Herausgeber deutlich machen,
  • nicht interessengebunden sind,
  • sachlich, objektiv, verständlich und mit wissenschaftlichen Quellen belegt sind,
  • ein realistisches Bild von Gesundheit und Krankheit vermitteln,
  • Hinweise auf weitere Behandlungsoptionen und Konsequenzen einer Nicht-Behandlung geben,
  • alle wichtigen Behandlungsoptionen – wenn möglich mit Nutzen- und Schadenwahrscheinlichkeiten – darstellen,
  • Nutzen und Schaden anhand patientenrelevanter Endpunkte vermitteln,
  • Risiken verständlich kommunizieren,
  • sich zu Unsicherheiten äußern,
  • Angaben zur Aktualität machen (mindestens Veröffentlichungsdatum),
  • verständlich in Sprache und Darstellung sind,
  • Finanzierung und potenzielle Interessenkonflikte der Autoren- und Herausgeberschaft offenlegen,
  • werbefrei sind.

[Quellen: DISCERN.DE 2000, Gute Praxis Gesundheitsinformation 2.0 des DNEbM 2016, Patientenuniversität 2019, Verbraucherzentrale 2021].

Gesundheitsinformationen können dann als schlecht bezeichnet werden, wenn sie einseitig, verkürzt, fehlerhaft oder unsachlich sind. Gefährlich werden kann das, wenn Gesundheitsinformationen dazu führen, dass Menschen sich einer nutzlosen oder schädlichen Behandlung unterziehen.

DNGK-Qualitätskriterien für verlässliche Gesundheitsportale

Das DNGK verweist in seiner E-Bibliothek vorrangig auf Gesundheits- und Patienteninformationen ausgewählter Anbieter, deren Informationsangebote nach Einschätzung des DNGK weitgehend den vorstehenden Qualitätskriterien entsprechen. Zu diesem Zweck überprüft die DNGK-Redaktion anhand der öffentlich zugänglichen Informationen des Anbieters, ob die Qualitätskriterien des DNGK für verlässliche Gesundheitsportale berücksichtigt wurden. Portalbewertungen werden auf Initiative des DNGK-Vorstands durchgeführt.

 Qualitätskriterien des DNGK für verlässliche Gesundheitsportale (Stand 10. Mai 2021)

Angaben zuDarlegungen / Informationen
1Verantwortlichkeit und Interessen, Sachverständigkeit, AutorenschaftInformationen / Kontaktadressen zu Autor*innen, Redaktion und weiteren Beteiligten
2Ziele, Zweck und Geltungsbereich der Informationen
Zweck, Ziele, Zielgruppen des Angebotes
3Quellen, Überprüfbarkeit der Aussagen Quellen: Nennung, Auswahl, Bezug zu Leitlinien, Systematischen Reviews, Evidenzbasierter Medizin, Verknüpfung mit Aussagen
4Aktualität der InformationenVeröffentlichungsdatum, letzte Aktualisierung, geplante Überarbeitung, Gültigkeit
5Finanzierung, redaktionelle Unabhängigkeit, Werbefreiheit
Informationen / Kontaktadressen der Anbieter, Darlegung der redaktionellen Unabhängigkeit der Autor*innen, Angabe der Kooperationspartner und Sponsoren, Beleg der Werbefreiheit
6Qualitätsdarlegung des Angebotes Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Qualitätsdarlegung für das Portal und seine Inhalte (allgemeine / artikelspezifische Methodenpapiere), Verweis auf Zertifizierungen, sofern vorhanden

Planungsgruppe “Verlässliches Gesundheitswissen”

Die beteiligten Institutionen haben im September 2021 einen regelmäßigen, gegenseitigen Austausch innerhalb der neu gegründeten Planungsgruppe “Verlässliches Gesundheitswissen” des DNGK verabredet.

Neben den genannten Organisationen ist in der Planungsgruppe unter anderem das Deutsche Netzwerk Evidenzbasierte Medizin DNEbM (Zusage 18.10.2021) vertreten.

Wie finde ich gute Gesundheitsinformationen?

Weitere Hinweise zur Suche nach verlässlichen Gesundheits- und Patienteninformationen geben

Letzte Überarbeitung: 07.06.2022