Webseminar Qualitätskriterien für Patientengeschichten

DNGK-WebSeminar

Vom Wildwuchs zur guten Praxis – Qualitätskriterien für Patientengeschichten

Juni 2021 (genauer Termin folgt)

Das für den 26. April 2021 geplante Webseminar des DNGK zum Thema “Vom Wildwuchs zur guten Praxis – Qualitätskriterien für Patientengeschichten” muss leider auf Juni verlegt werden.

Planung und Realisierung: DNGK-Arbeitsgruppe Qualität von Krankheitserfahrungen / Patientengeschichten

Das Webseminar richtet sich an alle Personen und Institutionen, die sich mit der Erhebung und Verbreitung von Patientengeschichten bzw. Krankheitserfahrungen befassen. Erfahrungen von Patienten geben subjektives Erleben wieder und können für Ratsuchende eine Hilfe sein. Sie sind aber zugleich hochindividuell und je nach Art der Erhebung mit verschiedenen Risiken für die Nutzer verbunden. Während die Qualität evidenzbasierter Gesundheitsinformationen anhand von objektivierbaren Kriterien beurteilt werden kann, steht ein vergleichbares Regelwerk für Patientenerfahrungen derzeit noch nicht zur Verfügung.

Die AG Qualität von Krankheitserfahrungen / Patientengeschichten wurde vom Vorstand des DNGK eingerichtet mit dem Auftrag Transparenz- und Qualitätskriterien für Patientenerfahrungen verschiedener Formen und Zielmedien zu erarbeiten und zu konsentieren. Mit der Arbeit wurde im April 2020 begonnen. Im Webseminar werden die wichtigsten Eckpunkte der Konsultationsfassung des Konsensuspapiers “Gute Praxis Patientengeschichten” vorgestellt. Das Webseminar ist zugleich Start einer vierwöchigen öffentlichen Konsultationsphase zu diesem Konsensuspapier.


Redaktion: Sylvia Sänger und Markus Seelig, DNGK-Arbeitsgruppe Qualität von Krankheitserfahrungen / Patientengeschichten

Letzte Überarbeitung: 22. 03. 2021