Ein Jahr DNGK

Ein Jahr im Dienst der Gesundheitskompetenz

Das Deutsche Netzwerk Gesundheitskompetenz feiert Geburtstag und legt den ersten Tätigkeitsbericht vor.

Köln, 23.Januar 2020

Vor genau einem Jahr, am 23. Januar 2019, fand die Gründungsversammlung des Deutschen Netzwerks Gesundheitskompetenz e.V. (DNGK) im Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie des Uniklinikums Köln statt. Zum ersten Jahrestag legt das DNGK nun seinen ersten Tätigkeitsbericht vor.

Gegründet wurde es von einem Kreis aus Wissenschaftlern und anderen in der Gesundheitsversorgung und -bildung Tätigen, denen die Förderung der Gesundheitskompetenz über alle Berufs- und Fächergrenzen hinweg ein wichtiges Anliegen ist. Das Netzwerk unterstützt den interprofessionellen Austausch und die wissenschaftliche Befassung mit dem Thema Gesundheitskompetenz. Es zählt inzwischen nahezu 70 Mitglieder, die den Verein in gemeinsamen Workshops aktiv mitgestalten und an Publikationen mitwirken.

Der Verein hat einiges unternommen, um seine Strukturen transparent zu gestalten: Seine Regeln zum Interessenkonfliktmanagement folgen den strengen Vorgaben der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Alle Vorstandsmitglieder haben Interessenerklärungen abgegeben und auf der DNGK-Webseite publiziert. Zudem wurde festgelegt, dass bestimmte Ämter und Aufgaben in der Gesundheitsversorgung und der Industrie mit einem Vorstandsamt unvereinbar sind.

Auch inhaltlich war das Netzwerk in den vergangenen 12 Monaten aktiv: Mehrere Fachbereiche wurden gegründet. Der Fachbereich “Organisationale Gesundheitskompetenz” hat sich auf dem ersten Kölner Workshop im September 2019 vorgestellt und seine Arbeit mit den Mitgliedern diskutiert. Daraus hervorgegangen ist das erste Positionspapier des DNGK. Dieses ist nicht nur auf unserer Internetseite veröffentlicht, sondern auch in der Deutschen Nationalbibliothek. Der neue Fachbereich “Medien” präsentiert sein Arbeitsprogramm auf dem 2. Kölner Workshop am 28. Februar 2020.

Mehr Informationen:

• Autoren: Team DNGK