Medien und Gesundheitskompetenz, Literatur

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Fachliteratur Medien und Gesundheitskompetenz

Hier finden Sie die in der Datenbank des DNGK eingestellten Fachartikel zum Thema Medien und Gesundheitskompetenz.

Balatsoukas, Panos, Catriona M. Kennedy, Iain Buchan, John Powell, and John Ainsworth. “The Role of Social Network Technologies in Online Health Promotion: A Narrative Review of Theoretical and Empirical Factors Influencing Intervention Effectiveness.” Journal of Medical Internet Research 17, no. 6 (June 11, 2015): e141. https://doi.org/10.2196/jmir.3662.
Bratton, Luke, Rachel C. Adams, Aimée Challenger, Jacky Boivin, Lewis Bott, Christopher D. Chambers, and Petroc Sumner. “The Association between Exaggeration in Health-Related Science News and Academic Press Releases: A Replication Study.” Wellcome Open Research 4 (2019): 148. https://doi.org/10.12688/wellcomeopenres.15486.2.
Braun, Bernard. "Patentrezept Medienkompetenz. Ein Weg zur Steigerung der Gesundheitskompetenz?" Public Health Forum 25, no. 1 (March 1, 2017): 54–56. https://doi.org/10.1515/pubhef-2016-2165.
Buhse, Susanne, Anne Christin Rahn, Merle Bock, and Ingrid Mühlhauser. “Causal Interpretation of Correlational Studies - Analysis of Medical News on the Website of the Official Journal for German Physicians.” PloS One 13, no. 5 (2018): e0196833. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0196833.
Giustini, Dean, Syed Mustafa Ali, Matthew Fraser, and Maged N. Kamel Boulos. “Effective Uses of Social Media in Public Health and Medicine: A Systematic Review of Systematic Reviews.” Online Journal of Public Health Informatics 10, no. 2 (2018): e215. https://doi.org/10.5210/ojphi.v10i2.8270.
Guenther, Lars, and Hanna Marzinkowski. "Evidenz und (falsche) Ausgewogenheit in der Berichterstattung über Medizin und Gesundheit: Eine Inhaltsanalyse von Print- und Online-Medien." In Evidenzbasierte | evidenzinformierte Gesundheitskommunikation, edited by Paula Stehr, Dorothee Heinemeier, and Constanze Rossmann, 1st ed., 191–202. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2018.
Heimes, S. “Storytelling im Gesundheitsjournalismus: Onlinebefragung von Fachjournalisten über Definition und Anwendung.” Gesundheitswesen (Bundesverband Der Arzte Des Offentlichen Gesundheitsdienstes (Germany)) 78, no. 12 (December 2016): 852–54. https://doi.org/10.1055/s-0042-100623.
Henke, Jakob, Laura Leißner, and Wiebke Möhring. "Auf Spurensuche: Der Einfluss von Evidenzen auf das Erleben und die Bewertung von gesundheitsjournalistischen Beiträgen aus Rezipientenperspektive." In Evidenzbasierte | evidenzinformierte Gesundheitskommunikation, edited by Paula Stehr, Dorothee Heinemeier, and Constanze Rossmann, 1st ed., 179–90. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2018.
Humprecht, Edda, Frank Esser, and Peter Van Aelst. "Resilience to Online Disinformation: A Framework for Cross-National Comparative Research." The International Journal of Press/Politics, January 24, 2020, 1940161219900126.
Hurrelmann, Klaus, Sebastian Schmidt-Kaehler, von Hirschhausen, E, C. Betsch, and Doris Schaeffer. "Strategiepapier #3 zu den Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans. Den Umgang mit Gesundheitsinformationen in den Medien erleichtern." Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz, Strategiepapiere. Berlin: Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz, 2019.
Jäger, Silke, and Iris Hinneburg. "Geschichten auf die Ohren. Wissenschaftskommunikation mit Podcasts und Storytelling." Präsentation presented at the IQWiG Herbstsymposium 2018, Köln, 2018.
Jäger, Silke, and Iris Hinneburg. "Werkstattbericht: Geschichten auf die Ohren: Podcast und Storytelling für die Wissenschafts- und Evidenz-Kommunikation." Zeitschrift Fur Evidenz, Fortbildung Und Qualitat Im Gesundheitswesen 144–145 (August 2019): 84–89. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2019.07.004.
Kerschner, Bernd, Jörg Wipplinger, Irma Klerings, and Gerald Gartlehner. “Wie evidenzbasiert berichten Print- und Online-Medien in Österreich? Eine quantitative Analyse.” Zeitschrift Fur Evidenz, Fortbildung Und Qualitat Im Gesundheitswesen 109, no. 4–5 (2015): 341–49. https://doi.org/10.1016/j.zefq.2015.05.014.
Klassen, Karen Michelle, Emily S. Borleis, Linda Brennan, Mike Reid, Tracy A. McCaffrey, and Megan Sc Lim. “What People ‘Like’: Analysis of Social Media Strategies Used by Food Industry Brands, Lifestyle Brands, and Health Promotion Organizations on Facebook and Instagram.” Journal of Medical Internet Research 20, no. 6 (14 2018): e10227. https://doi.org/10.2196/10227.
Knorre, Susanne, Horst Müller-Peters, and Fred Wagner. Die Big-Data-Debatte: Chancen und Risiken der digital vernetzten Gesellschaft, 2020.
Kuhrt, Nicola, and Hinnerk Feldwisch-Drentrup. "Schlechte und gefährliche Gesundheitsinformationen. Wie sie erkannt und Patienten besser geschützt werden können." Schriftenreihe Der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2019.
Link, Elena. "Gesundheitskommunikation mittels Gesundheitsportalen und Online-Communitys." In Handbuch der Gesundheitskommunikation, edited by Constanze Rossmann and Matthias R. Hastall, 159–69. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10727-7_13.
Link, Elena. Vertrauen und die Suche nach Gesundheitsinformationen: Eine empirische Untersuchung des Informationshandelns von Gesunden und Erkrankten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24911-3.
Mosconi, Paola, Gerd Antes, Giorgio Barbareschi, Amanda Burls, Jacques Demotes-Mainard, Iain Chalmers, Cinzia Colombo, et al. “A European Multi-Language Initiative to Make the General Population Aware of Independent Clinical Research: The European Communication on Research Awareness Need Project.” Trials 17 (January 12, 2016): 19. https://doi.org/10.1186/s13063-015-1146-7.
Nault, Daryl, Ariel Beccia, Haruka Ito, Sarah Kashdan, and Angela Senders. “Health Information Discrepancies Between Internet Media and Scientific Papers Reporting on Omega-3 Supplement Research: Comparative Analysis.” Interactive Journal of Medical Research 7, no. 2 (October 1, 2018): e15. https://doi.org/10.2196/ijmr.8981.
Neuberger, Christoph. "Fake News, Filter Bubbles, Influencer: Bedingungen für die Evidenzsicherung im Internet." Präsentation presented at the IQWiG-Herbstsymposium 2018, Köln 2018, November 23, 2018.
Rossmann, Constanze, and Matthias R. Hastall, eds. Handbuch der Gesundheitskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10727-7.
Rossmann, Constanze, and Paula Stehr. "Gesundheitskommunikation im Internet: Erscheinungsformen, Potenziale, Grenzen." In Handbuch Online-Kommunikation, edited by Wolfgang Schweiger and Klaus Beck, 393–419. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18016-4_15.
Schäfer, Mike S., Tobias Füchslin, Julia Metag, Silje Kristiansen, and Adrian Rauchfleisch. “The Different Audiences of Science Communication: A Segmentation Analysis of the Swiss Population’s Perceptions of Science and Their Information and Media Use Patterns.” Public Understanding of Science (Bristol, England) 27, no. 7 (2018): 836–56. https://doi.org/10.1177/0963662517752886.
Schmid, Philipp, and Cornelia Betsch. "Fake News und Mythen im Gesundheitsbereich entkräften - was funktioniert? Ein psychologischer Blick." Präsentation presented at the IQWiG-Herbstsymposium 2018, Köln 2018, November 23, 2018.
Stollorz, Volker. "Macht Komplexität neugierig? Emotionen und Evidenz im Medizinjournalismus." Präsentation presented at the IQWiG-Herbstsymposium 2018, Köln, November 24, 2018.
Strotbaum, Veronika. "Gesundheitskompetenz im digitalen Zeitalter – Medienproduktion." Medienproduktion - Online Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis 2018, no. 12. Accessed January 31, 2020.

 

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  • Autoren: Team DNGK
  • Letzte Überarbeitung: 26. 7. 2020