Leichte Sprache, Literatur

E-Bibliothek Gesundheitskompetenz des DNGK

Literatur Leichte Sprache

Hier finden Sie die in der Datenbank des DNGK eingestellten Fachartikel und Quellenverweise zum Thema.

Borusiak, Peter, and Yuliya Mazheika. “Informationen im Internet zu humangenetischen Untersuchungen (bei Kindern) zur Ursachenklärung von Intelligenzminderung oder Epilepsien.” Gesundheitswesen (Bundesverband Der Arzte Des Offentlichen Gesundheitsdienstes (Germany)) 82, no. 2 (February 2020): 141–47. https://doi.org/10.1055/a-0883-5067.
Bundesfachstelle Barrierefreiheit. "Leichte Sprache. Informationen und Links." Accessed July 27, 2020.
Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd). "Broschüren in leichter Sprache," July 6, 2020.
Cantrell, Sarah. "LibGuides: Health Literacy: Plain Language." Accessed July 27, 2020.
Carvalho, Flávia A., Mark R. Elkins, Márcia R. Franco, and Rafael Z. Pinto. “Are Plain-Language Summaries Included in Published Reports of Evidence about Physiotherapy Interventions? Analysis of 4421 Randomised Trials, Systematic Reviews and Guidelines on the Physiotherapy Evidence Database (PEDro).” Physiotherapy 105, no. 3 (2019): 354–61. https://doi.org/10.1016/j.physio.2018.11.003.
Deutsches Netzwerk Gesundheitskompetenz. "Leichte Sprache," March 5, 2019.
Forschungsstelle Leichte Sprache, Uni Hildesheim. "Forschungsfelder im Überblick." Text, September 6, 2020.
Hildenbrand, Grace, Evan Perrault, and Philip Edward Keller. “Evaluating a Health Literacy Communication Training for Medical Students: Using Plain Language.” Journal of Health Communication, November 1, 2020, 1–8. https://doi.org/10.1080/10810730.2020.1827098.
INKA - Informationsnetz für Krebspatienten und Angehörige. "Leichte Sprache und Gesundheit. Portale und Texte." Accessed July 27, 2020.
Institut der deutschen Wirtschaft Köln. "Leichte Sprache, Literatur | REHADAT-Adressen." Accessed July 27, 2020.
Institut der deutschen Wirtschaft Köln. "Leichte Sprache, Portale, Lexika, Texte | REHADAT-Adressen." Accessed July 27, 2020.
Institut der deutschen Wirtschaft Köln. "Leichte Sprache, Literatur REHADAT ICF-Lotse." Accessed July 27, 2020.
Jekat, Susanne Johanna, Martin Kappus, and Klaus Schubert. "Barrieren abbauen, Sprache gestalten," 2018. https://doi.org/10.21256/zhaw-3865.
Karačić, Jasna, Pierpaolo Dondio, Ivan Buljan, Darko Hren, and Ana Marušić. “Languages for Different Health Information Readers: Multitrait-Multimethod Content Analysis of Cochrane Systematic Reviews Textual Summary Formats.” BMC Medical Research Methodology 19, no. 1 (05 2019): 75. https://doi.org/10.1186/s12874-019-0716-x.
Kellermann, Gudrun. "Leichte und Einfache Sprache – Versuch einer Definition | APuZ." bpb.de. Accessed July 27, 2020.
Klein, Stefanie, Julia Geulen, Andrea Penzkofer, Susanne Weg-Remers, and Karin Terfloth. "Lungen·krebs – Was nun? Eine Broschüre in Leichter Sprache." PADUA 15, no. 2 (April 1, 2020): 119–23. https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000547.
Klingler, Selina, Beth Padden, Karen A. Horridge, Hubertus J. A. van Hedel, and Andreas Meyer-Heim. “[Improving Communication Quality Caring for Children with Chronic Conditions: Health, Functioning and Wellbeing Traffic-Light Tool].” Praxis 108, no. 4 (2019): 249–55. https://doi.org/10.1024/1661-8157/a003167.
Maaß, Christiane. Leichte Sprache. Das Regelbuch. Vol. 1. Forschungsstelle Leichte Sprache Universität Hildesheim. Hildesheim: LIT Verlag Münster, 2015.
Maaß, Christiane, and Isabel Rink. "Leichte Sprache: Verständlichkeit ermöglicht Gesundheitskompetenz." Public Health Forum 25, no. 1 (March 1, 2017): 50–53. https://doi.org/10.1515/pubhef-2016-2148.
Marcus, Pamela M. Assessment of cancer screening: a primer. Bethesda (MD): National Cancer Institute (US), 2019.
National Institutes of Health (NIH). "Plain Language: Training and Resources." National Institutes of Health (NIH), 2016.
Noordman, Janneke, Lotte Schulze, Ruud Roodbeen, Gudule Boland, Liesbeth M. van Vliet, Maria van den Muijsenbergh, and Sandra van Dulmen. “Instrumental and Affective Communication with Patients with Limited Health Literacy in the Palliative Phase of Cancer or COPD.” BMC Palliative Care 19, no. 1 (October 7, 2020): 152. https://doi.org/10.1186/s12904-020-00658-2.
Ortland, Barbara, Sven Jennessen, Kathrin Römisch, Dorothea Kusber-Merkens, Leonie Reichert, and Anneke Arlabosse. “Das Modellprojekt ReWiKs. Aktuelle Forschungsergebnisse zu Teilhabechancen Erwachsener mit Behinderung im Bereich der sexuellen Selbstbestimmung.” Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz 59, no. 9 (September 2016): 1085–92. https://doi.org/10.1007/s00103-016-2399-3.
Paige, Samantha R., David R. Black, Marifran Mattson, Daniel C. Coster, and Michael Stellefson. “Plain Language to Communicate Physical Activity Information: A Website Content Analysis.” Health Promotion Practice 20, no. 3 (2019): 363–71. https://doi.org/10.1177/1524839918766062.
Plain English Campaign (UK). "How to write medical information in plain English," 2020.
Plain Language Action and Information Network (PLAIN), USA. "plainlanguage.gov | Plain Language in Healthcare." Accessed July 27, 2020.
RKI - Robert Koch Institut. "RKI - Leichte Sprache." Accessed July 27, 2020.
Sappok, Tanja, Albert Diefenbacher, and Martin Winterholler. “The Medical Care of People With Intellectual Disability.” Deutsches Arzteblatt International 116, no. 48 (29 2019): 809–16. https://doi.org/10.3238/arztebl.2019.0809.
Special Olympics Deutschland. "Gesundheit leicht verstehen. Informationen zur Gesundheit in Leichter Sprache." Accessed July 27, 2020.
Stableford, Sue, and Wendy Mettger. “Plain Language: A Strategic Response to the Health Literacy Challenge.” Journal of Public Health Policy 28, no. 1 (2007): 71–93. https://doi.org/10.1057/palgrave.jphp.3200102.
Tunkel, David E., Sarah M. Holdsworth, Jacqueline D. Alikhaani, Taskin M. Monjur, and Lisa Satterfield. “Plain Language Summary: Nosebleed (Epistaxis).” Otolaryngology--Head and Neck Surgery: Official Journal of American Academy of Otolaryngology-Head and Neck Surgery 162, no. 1 (2020): 26–32. https://doi.org/10.1177/0194599819889945.
Giessen, J. a. M. van der, M. G. E. M. Ausems, E. van Riel, A. de Jong, M. P. Fransen, and S. van Dulmen. “Development of a Plain-Language Guide for Discussing Breast Cancer Genetic Counseling and Testing with Patients with Limited Health Literacy.” Supportive Care in Cancer: Official Journal of the Multinational Association of Supportive Care in Cancer, October 1, 2020. https://doi.org/10.1007/s00520-020-05800-7.
Warde, Fiona, Janet Papadakos, Tina Papadakos, Danielle Rodin, Mohammad Salhia, and Meredith Giuliani. "Plain language communication as a priority competency for medical professionals in a globalized world." Canadian Medical Education Journal 9, no. 2 (May 31, 2018): e52–59.
Wittenberg, Elaine, Betty Ferrell, and Joy Goldsmith. "Assessing the Plain Language Planner for Communication About Common Palliative Care Medications." Journal of the Advanced Practitioner in Oncology 8, no. 6 (October 2017): 575–80.

 

Zurück zur Übersicht E-Bibliothek

  • Autoren: Team DNGK
  • Letzte Überarbeitung: 27. 7. 2020